Sollten Sie eine gebrauchte Zigarettenstopfmaschinen kaufen?
Gebrauchte Zigarettenstopfmaschinen - lohnt sich der Kauf?
Mit dem Kauf einer elektrischen Zigarettenstopfmaschine sparen Sie auf lange Sicht viel Geld. Aufgrund des weniger stark besteuerten Stopftabaks lassen sich Zigaretten weitaus kostengünstiger herstellen, als wenn Sie auf fertig gestopfte Filterzigaretten zurückgreifen. Wer bereits bei der Anschaffung einer Stopfmaschine Geld sparen, jedoch nicht auf ein minderwertiges Produkt zurückgreifen möchte, könnte mit dem Kauf einer bereits benutzen Zigarettenstopfmaschine glücklich werden. Dieser Artikel soll darüber aufklären, was es zu beachten gilt und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben.
Auf was sollten Sie achten?
Bei der Anschaffung einer bereits gebrauchten Zigarettenstopfmaschinen sollten Sie in jedem Fall verschiedene Faktoren beachten und sich daher mit den folgenden wichtigen Punkten auseinandersetzen:
- Stellen Sie sicher, dass die Maschine in einwandfreiem Zustand ist. Falls das Produkt vorhandene Mängel oder andere Defizite besitzt, muss dies eigentlich vom Verkäufer in der Artikelbeschreibung angegeben werden. Achten Sie auch darauf, dass die Zigarettenstopfmaschine gereinigt wurde. Falls Sie nicht sicher sind, ob die Beschreibung zum Produkt passt oder um sich ab zu sichern, kopieren Sie sich die Artikelbeschreibung, um eventuelle Falschaussagen entlarven zu können und sich auf diese zu berufen. Überprüfen Sie daher direkt nach dem Erhalt die Funktionstüchtigkeit des Geräts und achten bei der Ankunft auf Schäden am Versandkarton, um Transportschäden ausschließen zu können.
- Vergleichen Sie den Preis des gebrauchten Artikels, mit dem eines Neuwertigen. In manchen Fällen sparen Sie lediglich wenige Euro. Daher sollten Sie sich im Klaren sein und abwägen, ab wie viel Geldeinsparung sich der Kauf einer gebrauchten Zigarettenstopfmaschine für Sie lohnt. Sie sollten mindestens 20 € im Vergleich zum Originalpreis einsparen. Besonders wichtig ist es dabei, auf ein Garantie- und Rückgaberecht zu achten: Steht die Maschine noch unter Garantie bzw. besteht ein noch gültiges Rückgaberecht? Dies sollten Sie unbedingt mit dem Verkäufer klären. Sollten nämlich Probleme mit einer gebrauchten Stopfmaschine auftreten, kann Ihnen in der Regel nur ein gültiger Garantievertrag weiterhelfen.
- Wird die Zigarettenstopfmaschine noch hergestellt? Viele Stopfmaschinen entwickeln sich weiter, ändern Designs oder werden schlicht nicht mehr produziert. Dies kann dazu führen, dass Verschleiß- bzw. Ersatzteile schwer bis gar nicht mehr zu finden sind. Besonders bei älteren Stopfmaschinen kommt dies häufiger vor. Daher sollten Sie wenn möglich Produkte von möglichst bekannten und renommierten Unternehmen erwerben. Zu empfehlen sind in diesem Sinne besonders alle Modelle von Powermatic, dem führenden Hersteller von elektrischen Zigarettenstopfmaschinen.
- Handelt es sich um eine elektrische oder manuelle Zigarettenstopfmaschine? Elektrische Maschinen werden offensichtlich mit Strom betrieben - dies macht diese Maschinen anfälliger für Probleme oder Defekte. Auch mechanische Modelle besitzen oftmals Verschleißteile, welche in gewissen Zeitabständen ausgewechselt werden müssen. Auch hier sollte also abgewägt werden, ob sich eine geringere Nutzungsdauer preislich für Sie lohnt.
- Gibt es unter Umständen zeitlich begrenzte Sonderangebote der gewünschten Stopfmaschine, mit welchen Sie auch Geld sparen können? Online-Händler bieten von Zeit zu Zeit bestimmte Sonderangebote an, mit denen Sie auch neuwertige Produkte zu günstigen Preisen erwerben können. Halten Sie hierfür immer die Augen offen. Ein Beispiel für solch ein Angebot ist die Powermatic 3 Plus B-Ware - diese Geräte sind unbenutzt, mit vollen Garantieumfang und günstiger als neuwertige Maschinen (Stand 26.06.2023).
Die Vor- und Nachteile
Wenn Sie sich für den Kauf einer gebrauchten Stopfmaschine entscheiden, sei es ein manuell oder elektrisch betriebenes Modell, können Sie mit dem richtigen Angebot mitunter bis zu 100 € einsparen! Jedoch sollten Sie bei besonders günstigen Angeboten eine gesunde Portion Skepsis mitbringen und sich den Artikel genausten anschauen. Achten Sie besonders auf die den aktuellen Zustand der Maschine bzw. wie lange diese im Gebrauch war. Sollte eine gebrachte Zigarettenstopfmaschine besonders günstig sein, ist die Gefahr groß, dass Verschleißteile stark abgenutzt sind und somit vermehrt Fehlerquellen entstehen können. Stellen Sie also vor dem Kauf sicher, dass die Maschine nicht zu frequent benutzt wurde, damit Sie diese möglichst lange nutzen können. Achten Sie des Weiteren darauf, dass der Hersteller noch existiert, damit Sie vom Kundensupport und einer eventuell noch bestehenden Garantie profitieren können. Besonders bei den elektrischen Geräten sollten Sie diese Punkte unbedingt beachten. Im besten Fall finden Sie Angebote für Vorführmodelle, oder anderweitig unbenutzte B-Ware, welche günstig verkauft wird.
Werden Sie sich also darüber klar, ob sich der Kauf einer gebrauchten Zigarettenstopfmaschine für Sie lohnt und welche Risiken Sie eingehen möchten. Die Entscheidung liegt natürlich ganz bei Ihnen.
Weiterführende Links zu „Gebrauchte Zigarettenstopfmaschinen“
Luxfux - Elektrische Zigarettenstopfmaschinen
Kommentare
Kommentar veröffentlichen